salzburg.orf.at
10. 9. 2002

Bergungs-Video wird nicht gezeigt
Im Prozess um die Brandkatastrophe von Kaprun wird das Gendarmerie-interne Video über die Leichenbergungen nicht gezeigt. Das hat Richter Manfred Seiss entschieden. Die Angehörigen der Opfer sind empört.

Angehörige sind verärgert
Die rund zehn Angehörigen der Opfer verließen nach der Entscheidung, den Film nicht zu zeigen, den Gerichtssaal demonstrativ. Sie hätten sich eigentlich ein Bild von jenem Ort machen wollen, an dem ihre Lieben gestorben seien, agrumentierten die Angehörigen. So hätten sie noch einmal Abschied nehmen können.

Doch Richter Manfred Seiss sieht das anders: der Gendarmerie-interne Film über die Leichenbergung im Kapruner Tunnel enthalte viele psychisch äußerst belastende Szenen und sei zur Wahrheitsfindung nicht notwendig, begründte der Richter.


Aus dem Zeitplan geraten
Am ersten Verhandlungstag nach der Sommerpause ist der Kaprun-Prozess nun auch noch arg aus dem Zeitplan geraten.

Eigentlich sollte um 14.30 Uhr bereits der fünfte von sechs Zeugen vernommen werden, doch um diese Uhrzeit war erst der zweite an der Reihe.

Erster Prozesstag nach Sommerpause
http://salzburg.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=5&id=220721Einsatzleiter sagt aus

 

Reaktionen:

ich denke, der Richter hat recht...
lecter, vor 14h 5min
wenn ein Angehöriger dies zum innerlichen Abschied wirklich sehen will, dann soll er nach dem Prozeß ein Band bekommen und dies in aller Ruhe und Stille tun. In dieser Situation würde dies aber die Emotionen noch weiter anheizen und das kann nicht im Sinne des Gerichtes sein...

abgesehen davon dass i richter net ...
tschekevara, vor 18h 48min
.. wirklich fuer noitral halt ... moecht i trotzdem wissn warum da solche umstaende gemacht werdn ... war halt a bleda unfall ... wenn zB polizistn verhaftete verpruegln regt si a keina auf ...


i glaub i hab des ...
tschekevara, vor 18h 44min
... a bissl falsch artikuliert ... so : mein papa war net im stolln deswegn is ma eigentlich blunzn was da passiert is ... es gibt schlimmeres ... und schlimmeres is menschliches versagn ...

Und Du meinst,
coqdor, vor 14h 10min
der Kaprununfall war kein menschliches Versagen ?

die Leichenbergung im Kapruner Tunnel enthalte viele psychisch äußerst belastende Szenen
q3arena, vor einem Tag, 2h 6min
ist das nun ein Richter oder ein Psychotherapeut?

Richter und nicht Anwalt
whylee, vor einem Tag, 11min
Der Richter hat zu richten, und auch zu bewerten ob Material zur Beweisfindung beiträgt oder nicht. Da das Gericht kein Kino ist, braucht der Film auch nicht gezeigt werden. Jeder, der sich den Film unbedingt anschauen will, soll sich doch eine Kopie besorgen und sich dieses Teil wo anders reinziehen. Aber ein Gericht bleibt ein Gericht und ist kein Kino, komme, was da wolle.

Die Angehörigen
frank21, vor einem Tag, 3h 10min
sollten lieber vorsichtig sein, dass es ihnen nicht wie http://franzredl.tripod.com ergeht, wenn sie sich gegen ö. richter und anwälte beschweren. nicht war, herr peer von der interunfall versicherung!

......die Angehörigen sind empört!?!?
boro, vor einem Tag, 5h 4min
Diese "Angehörige" sollen sich schämen!Geldgierig und pervers! Bekommen den Kragen nicht voll,dann möchten sie,daß sie das Video einer Leichenbergung der eigenen Angehörigen noch einmal betrachten! Pfui Teufel!

Sie sollten sich schämen!
ptiote, vor einem Tag, 4h 54min
Keine Ahnung von nichts! Die bekommen doch eh kein Geld! Wahrscheinlich würden es die Beschuldigten nicht aushalten, zu sehen, was sie verbrochen haben!


Erstaunlich und erschreckend
ptiote, vor einem Tag, 6h 2min
daß es einigen offensichtlich Freude macht, Menschen, die einen so schweren Schicksalsschlag erlebt haben, zu beleidigen! Es ist offensichtlich schwer, Verständnis und Mitgefühl aufzubringen, wenn man nicht selbst betroffen ist! Wen beeinträchtigt es, wenn diese Menschen den Film sehen wollen? Oder könnten die Beschuldigten vielleicht zu sehr belastet werden?

zurück