salzburg.at
14. Oktober 2002

Gutachter ändert Meinung
Der Brand-Gutachter im Prozess um die Kaprun-Katastrophe hat seine Meinung zur Ursache des Infernos geändert: Entgegen seinem Gutachten hält es Muhr für möglich, dass nicht unbedingt ein defekter Heizlüfter den Brand ausgelöst haben muss.

Muhr hat über Telefon neue Meinung kund getan
Am Montag im Verhandlungssaal: Der Platz des Brandsachverständigen Anton Muhr am Gutachtertisch ist leer. Doch in einem Telefonat mit Richter Manfred Seiss hat Muhr eine überraschende Aussage gemacht.

Anton Muhr:
"Ich halte es für erforderlich, auch die ins Spiel gebrachten weiteren Brandursachen wie Kabelbrand, Lampe und Steckdose zu untersuchen, die ich jetzt nicht mehr als Brandursache ausschließen möchte."

Alles von vorne untersuchen?
Eineinhalb Jahre lang hatte in Muhrs Gutachten der Heizlüfter als Brandursache gegolten. Auch im Strafantrag der Anklagebehörde war bisher immer vom Heizlüfter als Brandursache die Rede. Für den Prozessverlauf könnte das Umschwenken Muhrs weitreichende Folgen haben.

In der VOEST-Halle in Linz wurde bereits damit begonnen, das Wrack und die intakte Garnitur noch einmal genau zu utnersuchen.

 

Reaktionen:

wenigstens sagt er damit das er nicht allwissend ist
rosselini, vor 0min
vieleicht wars ein marder mit lust auf kabelsalat.


Gutachter - der Traumberuf
amadee, vor 12min
Das Wichtigste beim Gutachten ist wohl seine Honorarnote und nicht die fachliche Qualifikation. Aber in Salzburg haben wir ja schon mehrere unqualifizierte Gutachter bezahlt zum Beispiel geologisches Gutachten Mönchsberggarage.
Ich sag ja......alles Taktik!
boro, vor 19min

Oje!!!!!!!!!
sosollessein, vor 1h 40min
das riecht verdammt, ja sehr verdammt nach korruption! Ach du armes Österreich!

onlinesk8er, vor 53min
Vielleicht hat ihm auch nur jemand erklärt, dass er gut auf seine Familie achtgeben solle.

unglaublich
arazi, vor 1h 42min
das schicksal mehrerer angeklagter hängt von diesen gutachten ab.aber da war man schnell zur stelle den medien die vermeintlich schuldigen vorzuführen.

traurig...
pinguinaufderpalme, vor 1h 58min
was man alles mit ein paar zugesteckten Euros alles bewirken kann 

zurück