salzburg.orf.at
2. 10. 2002


Große Aufregung um Beweismaterial
Im Kaprun-Prozess schlagen erneut die Wogen hoch: Der Brandsachverständige Anton Muhr hat noch Beweismaterial im Keller seines Privathauses liegen und dieses nicht an das Gericht übergeben. Er spricht von einem Missverständnis.

Beweismittel im Keller
Ein Behälter mit 25 Liter Hydrauliköl und Teile der Holzverkleidung jenes Heizlüfters, der laut Gutachten den Brand ausgelöst haben soll liegen noch im Keller des Privathauses von Anton Muhr in Tirol. Dies sind Beweismittel aus dem unversehrt gebliebenen Zug der Gletscherbahn, an dem die Brandursache rekonstruiert worden war.

Beim Vergleich jener Dinge, die im Büro des Richters liegen, und einer Liste waren die fehlenden Teile aufgefallen.

Beweismittelunterdrückung?
Die Verteidiger der 16 Beschuldigten fordern nun die Abberufung von Muhr vom Kaprun-Prozess. Der Tiroler Experte gehe mit Beweismitteln offensichtlich sehr salopp um, sagen sie, Muhr lasse damit die für diesem Fall erforderliche Gewissenhaftigkeit vermissen.

Einer der Verteidiger sprach sogar von absichtlicher Beweismittelunterdrückung.

 

Muhr weist alle Vorwürfe zurück
Der Brandsachverständige hingegen weist alle Vorwürfe zurück und spricht von einem Missverständnis.

Nach der Diskrepanz zwischen den vorhandenen Teilen und Liste habe er seine Frau angerufen und diese habe das Hydrauliköl und die Bretter im Keller gefunden, sagte Muhr.

Anton Muhr verließ am Mittwoch den Gerichtssaal mit der Begründung, er sei psychisch angeschlagen. Noch heute soll er nach Hause fahren und das Beweismaterial aushändigen.

Grafinger versteht Aufregung nicht
Der Salzburger Gerichtspräsident Walter Grafinger versteht die Aufregung nicht: Es sei gesetzlich und durchaus üblich, dass Gutachter Beweise bei sich zu Hause aufbewahren würden.

Ob Gutachter Muhr tatsächlich vom Kaprun-Prozess abgezogen wird, will der Richter am kommenden Montag entscheiden.

 

Reaktionen:

Verstehe nicht was sich da einige aufregen! Das Gerichtsverfahren entspricht österreichischen Standard!
1jet, vor 10h 48min

Wo soll er es denn sonst lagern?

 

moped3, vor 13h 7min
Ich verstehe nicht ganz, worüber sich hier alle aufregen. Der Mann ist Gutachter, vereidigt und passt. Da die Teile ja nicht verderblich sind, finde ich den Keller als durchaus angemessenen Lagerraum

Es handelt sich um ein Missverständnis...
pinguinaufderpalme, vor einem Tag, 6h 2min
SKANDAL !!! Bei einer derartigen Katastrophe sowas zuzulassen, dass irgendsoein geschmierter Sachverständige das halt so vergessen hat... bei einem Prozeß wo es um die Verantwortung von über 150 Toten geht !! *sprachlos*

 

geh...
frizzdog, vor einem Tag, 1h 31min
...hit's zamm und die leute dort arbeiten! was heißt überhaupt "vergessen"? es war untersucht, beschrieben und auf der liste. so what.

 

nur abcashen - DANKE
hercules666, vor einem Tag, 7h 29min
Wie kann es sein, dass Gutachter mit Beweismitteln so umgehen? Wie muss dann erst das Gutachten sein, dass Herr Muhr geschrieben hat...? Ein Zeuge hat heute ausgesagt - so entnehme ich den Medien - dass die Tellwolle und die Holzbretter unverpackt im nicht verbrannten Zug waren; nicht einmal für ein billa-sackerl hat es gereicht - dabei hat Muhr Millionen für das Gutachten gecasht.

 

Dank dem Wettergott!!!!
markushochleitner, vor einem Tag, 7h 31min
Was sind das für Gutachter, die Frau zum Suchen von Beweismitteln in den Keller schicken? Und die findet die Holzbretter dann zufällig. Ein Glück, dass es noch nicht so kalt ist und die Frau nicht schon einheizen musste - dann wären die Beweismittel einfach Schall und RAUCH! Echt toll! Gratulation!

 

Beweismittellagerung zu Hause?
oddili, vor einem Tag, 7h 44min
Da nimmt dann das nächste mal die Frau Dr. Tutschbauer ein Leiche mit heim, der nächste 1kg Koks, ein anderer muß das Falschgeld daheim analysieren und vergißt dann ein paar Millionen Blüten. Aber am Gericht liegt ja das Zeug auch nicht besser wie man spätestens seit dem Foco-Prozess weis.

 

Am Gericht sind auch nur Menschen tätig,
luginsland, vor einem Tag, 7h 37min
die haben es nur besser verstanden, ihre Unfehlbarkeit an das Steuerzahlervieh zu verkaufen.

 

sehr geehrter herr grafinger!!!!!!
susibischof1, vor einem Tag, 7h 45min
...es ist ein skandal und unverstaendlich, dass sich herr grafinger, der landesjaeger vom dienst, dauernd auf den prozess einschiesst; er hat ueberhaupt keine ahnung was im verfahren laeuft, aber glaubt dauernd sich einmischen zu muessen. wo ist der jusitzminister, der dem endlich einhalt gebietet?? kann man herrn grafinger wissen lassen, dass herr dr. seiss das verfahren fuehrt, gut und sicher und souverfaeht - und nicht er!!!

Ministerielle Weisungen???
oddili, vor einem Tag, 7h 39min
wie beim Udo Proksch??? Man sollte einmal die ganze Eigentümer- und Interessensstrukturen der GBK AG aufzeigen. Vielleicht steckt da was drinnen?

 

 

zurück