salzburg.orf.at
20.11.2002

Psychiater soll Gutachter untersuchen
Der Kaprun-Prozess ist nun erneut vertagt worden, und zwar auf den 13. Jänner. Bis dahin soll der krank geschriebene Hauptgutachter Anton Muhr von einem Psychiater untersucht werden.

Neuer Sachverständiger
Muhr ist aus medizinischen Gründen seit Mitte Oktober nicht beim Kaprun-Prozess anwesend. Seine Krankheit dürfte durch die heftigen verbalen Attacken der Verteidiger der 16 Beschuldigten ausgelöst worden sein.

Mit der Untersuchung durch den Gerichtspsychiater soll nun geklärt werden, ob Anton Muhr endgültig nicht mehr am Verfahren teilnimmt und ob ein neuer Sachverständiger beauftragt werden muss. Dies könnte für Muhr weitreichende berufliche Konsequenzen haben, sagt Gerichtspräsident Walter Grafinger.

"Man müsste sich überlegen, ob man sich nicht die Frage stellt, ob dieser Sachverständige dann überhaupt noch in der Lage ist, hier als Sachverständiger eingetragen zu bleiben", sagt Grafinger.

Reaktionen:

Die folgende Seite widme ich meiner
frank21, vor 3h 32min
Rechtsschutzversicherung, der Interunfall. http://franzredl.tripod.com/sg.htm

... und den medizinischen Gutachtern
frank21, vor 3h 30min
Schütz aus Linz, Habit aus Gmunden, Schwager aus Linz, Springer aus Kirchdorf, Klingler aus Linz, ... .. und allen Rechtsanwälten aus http://you.at/doku

O Weh !
giovanotti, vor 3h 2min
S.g. Herr Lehrer Redl, Mit Kopfschütteln habe ich die von ihnen ins Internet gestellte Korrespondenz durchgeblättert und erinnerte mich an den ersten Tipp des Rechtsanwalts, als ich vor Jahren als Konzipient begann: Hüte Dich vor Lehrern und anderen halbgebildeten Querulanten !

Mir tut der kompetente Richter Dr. Seiss Leid!
hepu10, vor 5h 3min
Ed Fagan hat er mit Bravour durch den Schachzug von dessen Ernennung zum Zeugen ruhig gestellt - alles andere hat sich mittlerweile auch etwas beruhigt - ungut schon die plötzlich aufgetauchten Aktenberge aus dem Ministerium - eine weitere Verzögerung - und nun der "kranke" Gutachter mit dem Heizofen-Gutachten. Das ergibt für die Öffentlichkeit kein gutes Bild! Ich hoffe daher im Interesse aller, dass sich rasch ein Ausweg aus dieser Situation findet, denn es ist niemandem (weder Angehörigen noch Angeklagten, die vielleicht gar nicht auf die Anklagebank gehören) wegen der psychischen Belastung zuzumuten, dass sich das Ganze um Monate oder gar Jahre verzögert. Wobei es mir als aufmerksame Leserin von Anfang an mehr als unwahrscheinlich erschien, dass ein Heizlüfter so kurzfristig so ein Inferno verursacht haben sollte, dass sich fast niemand retten konnte. Da fängt doch zuerst etwas zu glosen an, wenn es ganz nah steht. Da muss etwas anderes Auslöser gewesen sein. Ich kann nur hoffen, dass die Gutachter es fanden. Hoffentlich sagt von den 8 oder nunmehr 7 nicht jeder etwas anderes.

der grafinger
oberstaatsanwalt, vor 11min
löst das auf seine Weise. Er geht jetzt gegen den Gutachter los. Denn dieser behindert ja die Justiz. Es ist dem Grafinger doch gleich was herauskommt. Wichtig ist, dass der Akt möglichst schnell erledigt ist.Und dem steht der Gutachter entgegen.Daher gehört dieser psychiatriert und die Schuldfrage ist geklärt. Der Seiss ist wirklich der Arme, denn der versucht den Fall objektiv zu lösen.

Diese Worte muss man sich auf der Zunge
luginsland, vor 6h 41min
zergehen lassen, wie ein edles Gams-Filet vom Landesjägermeister-Stv.: "Man müsste sich überlegen, ob man sich nicht die Frage stellt, ob dieser Sachverständige dann überhaupt noch in der Lage ist, hier als Sachverständiger eingetragen zu bleiben" - sowas kann nur einem sogenannten Juristen einfallen !

Nur dem Grafinger
oberstaatsanwalt, vor 39min
nicht einem Juristen

Das wird ja immer lustiger
oberlindner, vor 8h 1min
erst tauchen Akten auf die keiner gesehen haben will . Jetzt wird der Gutachter für unzurechnungsfähig erklärt . Über kurz oder lang bricht vielleicht der Prozess zusammen . Dann schau ma in den Augen der Amis so richtig mieß aus - genau wie

Dass wesentliche Aktenteile verschwinden
oberstaatsanwalt, vor 0min
wissen wir doch aus anderen Prozessen. Da regt sich doch auch keiner auf. Natürlich ist das für die Amis ein gefundenes "Fressen".

apropos Fagen
claviuss, vor 9h 11min
Der versucht gerade das ICE Unglück von Eschede auf ein amerik. Gericht zu bringen. Verklagt DB, Siemens etc - ein echter geldgieriger Geier.

zurück