11.11.2000, knapp vor 9.00 Uhr

Die "Kitzsteingams" steht noch in der Talstation der Kapruner Gletscherbahnen. Im Wagen befinden sich 161 Fahrgäste sowie der Zugführer.

Unbemerkt entzündet sich im leeren Führerstand der Heizlüfter. Die voll besetzte "Kitzsteingams" fährt - bereits brennend - über die 600 Meter lange Stahlrampe in den Tunnel ein.

11.11.2000, 09.10 Uhr

Der Zug bleibt aus "vorerst unerklärlichen Gründen" nach 530 Metern stehen. Der Zugführer kann nicht erkennen, was sich 130 Meter hinter ihm abspielt. Verzweifelt versuchen einigen Fahrgästen, ein Fenster an der linken Seite einzuschlagen. Zwölf Personen können sich so in Sicherheit bringen.

Der Zugführer kann noch über Notschalter die rechten Türen öffnen. Einige Passagiere versuchen bergwärts zu entkommen. Sie werden von der raschen Rauchentwicklung eingeholt.

11.11.2000, 09.23 Uhr


Dem Gendarmerieposten Zell am See wird mitgeteilt, dass es bei der Seilbahn auf das Kitzsteinhorn vermutlich einen Brand gibt. Zwei Minuten später wird das Rote Kreuz in Salzburg alarmiert.

Die verunglückten Burgenländer

Trauer in Mogersdorf
Der 43-jährige Arzt Dr. Franz Lueger, vierfacher Familienvater, hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Der ältere Sohn, Paul Lueger, war 17 Jahre alt und Schüler des Gymnasiums in Güssing. Er galt als künstlerisch sehr begabt. Am Samstag hätte seine erste Vernissage stattfinden sollen.

Der jüngere Sohn, Clemens Lueger, war 15 Jahre alt und besuchte ebenfalls das Gymnasium in Güssing.

Nikodemus Seilern, der vor 14 Tagen seinen 15. Geburtstag feierte, stammte aus Güssing und war auch Schüler des Gymnasiums.

Matthias Kirnbauer war 18 Jahre alt und besuchte die Maturaklasse im Gymnasium in Güssing. Er stammte aus Steingraben bei Güssing.

Stefan Kaippel stammte aus Unterschützen und studierte in Wien.

Burgenländische Snowboard-Landesmeisterin Judith Jindra war 19 Jahre alt und stammte aus Oberpullendorf.

Auch der 26-jährige Student aus Pinkafeld, Arthur Warias, Burgenländischer Snowboard-Landesmeister, war unter den Opfern.

Simone Wildenauer, 23, Sportstudentin aus Reichenau an der Rax, Freundin von Arthur Warias, mehrfache Jogelland-Cupsiegerin im alpinen Schilauf.

 

zurück