salzburg.orf.at
16. Mai 2001

Bund bestreitet zugesagte Millionen
Der Bund hätte der Gemeinde Kaprun nie 14,4 Millionen Schilling versprochen, betonte heute Wirtschaftsminister Bartenstein. Zuvor war der Vorwurf laut geworden, dass das Geld noch nicht eingelangt sei.


Landesregierung soll Geld einfordern
Die gemeinde Kaprun hatte den Vorwurf erhoben, dass 14,4 ihrer Meinung nach vom Bund versprochenen Millionen Schilling noch immer nicht eingelangt seien. Die Landesregierung - besonders Landeshauptmann Franz Schausberger - sollte deshalb das Geld bei Bundeskanzler Wolfgang Schüssel einfordern, beschloss der Landtagsausschuss.

Kaprun hat durch die Brandkatastrophe in der Gletscherbahn erheblichen wirtschaftlichen Schaden genommen: So sind die Nächtigungen um ein Fünftel zurückgegangen. Dem Fremdenverkehrsverband fehlen rund 3,3 Millionen Schilling. Zwar habe die Bundesregierung eine finanzielle Unterstützung zugesagt. Doch die sei jetzt in drei Tranchen aufgeteilt worden, die Gemeinde müsste die Spiele im Voraus finanzieren. Damit seien sie gestorben, ist Thaler überzeugt.

zurück