salzburg.orf.at
1. März 2001

Unglücksbahn von Kaprun nach Linz transportiert
Mit dem Abtransport des Wracks der "Kitzsteingams" - bei deren Brand waren am 11. November des vergangenen Jahres 155 Menschen ums Leben gekommen - nach Linz wurde gestern nach 19.00 Uhr begonnen.

Wrack wurde mehrfach gesichert
Die 16 Tonnen schwere, ausgebrannte Zugsgarnitur, die in zwei Teile getrennt worden war, befand sich am Abend auf dem Weg zu einer Halle auf dem VÖST-Gelände - begleitet von Gendarmeriefahrzeugen.
Am Vormittag wurde das Wrack unter Aufsicht der Sachverständigen in der Mitte getrennt. Gegen 14.30 Uhr wurde der erste der beiden Teile mit dem Kran angehoben und auf den Schwertransporter gehievt.
Dort wurde er schwebend fixiert, damit durch Rüttelbewegungen während des Transportes keine Veränderungen am Wrack hervorgerufen werden können. Gegen 16.30 Uhr wurde auch der zweite Teil mit dem Kran hochgehoben und verladen.
Zweite Garnitur folgt nächste Woche
Die beiden Teile werden heute unter der Aufsicht der Sachverständigen auf dem Linzer VOEST-Gelände in einer Halle gelagert, die der Firma Schwertrans GesmbH gehört. Morgen wird das restliche Brandschuttmaterial geborgen und gesichtet werden.
Mitte der nächsten Woche erfolgt die Bergung der zweiten Garnitur, des "Gletscherdrachens". Dieser Zug war auf dem Weg ins Tal, wobei durch den Brand der "Kitzsteingams" der Zugführer ums Leben kam.

 

zurück