salzburg.orf.at
5. Juni 2001

Vier Banken finanzieren neue Gletscherbahn
Vier heimische Banken haben beschlossen, den Gletscherbahnen Kaprun den Bau der neuen Bahn auf das Kitzsteinhorn zu finanzieren. Die windsichere Gondelanlage soll rund 400 Millionen Schilling kosten.

Verträge werden unterzeichnet
Mitzahlen werden die Salzburger Sparkasse, Raiffeisen, die Hypobank und das Bankhaus Spängler. Die ensprechenden Verträge sollen bereits in den nächsten Tagen unterzeichnet werden.

Eisl stellt Bedingungen für Geld vom Land
50 Millionen Schilling sollte eigentlich das Land Salzburg dazuzahlen. Landesfinanzreferent Wolfgang Eisl stellt dazu allerdings harte Bedingungen: Die Unterstützung sei nur als Beteiligung am Grundkapital der Gletscherbahnen AG möglich. Alles andere würden die strengen EU-Bestimmungen verbieten, argumentiert Eisl.

Das würde bedeuten, dass das Land dann 44 Prozent der Anteile besitzt. Anders werde es die 50 Millionen vom Land nicht geben, sagt Eisl: "Dieses Angebot steht nach wie vor. Ich denke, dass man darauf auch zurückkommen wird. Das Land ist als Beteiligter überall gerne gesehen."

zurück