salzburg.orf.at
28. Juni 2001

Neue Seilbahn statt Schrägaufzug
Der Aufsichtsrat der Kapruner Gletscherbahnen hat am Donnerstag formell den Bau einer zweiten Seilbahn auf das Kitzsteinhorn beschlossen. Der Schrägaufzug im Tunnel wird nicht mehr erneuert.

Kosten von 275 Mio. S.
Die neue Doppelseil-Umlaufbahn kostet 275 Mio. S. - finanziert aus Eigenmitteln der Gesellschaft und einem 200 Millionen Schilling-Kredit, den Salzburger Banken - zur Verfügung stellen.

Keine neue Gesellschaft
Für die neue Bahn wird keine eigene Gesellschaft gegründet - trotz der Gefahr eines Konkurses. In Kaprun wird noch immer befürchtet, dass nach der Brandkatastrophe im Seilbahntunnel gewaltige Schadenersatzforderungen auf die Gletscherbahnen- Gesellschaft zukommen.

Ein Konkurs des Unternehmens könne deshalb noch für längere Zeit nicht ausgeschlossen werden. Baubeginn für den ersten Abschnitt der neuen Doppelseilbahn bis zum Langwiedboden soll bereits Juli sein. Die sehr windstabile Seilbahn mit 21 Kabinen soll pro Stunde 1.800 Personen befördern.

Reaktionen:

lösung:
die sollen gleich Konkura anmeleden, etwaige Schadenersatzforderungen soll der (_o_) Fagan &Co von seinem Privatkonto zahlen. Er will ja sonst immer nur das Beste für die Leute....

28. Juni 2001

 

Denkmal für Kaprun-Opfer
Bei dem Seilbahn-Unglück am Kitzsteinhorn kamen 155 Menschen ums Leben - darunter acht Burgenländer. Vier davon waren Schüler des BORG in Güssing. Zum Gedenken an die Opfer wurde dort jetzt eine Skulptur enthüllt.

Vier Opfer der Brandkatstrophe vom Kitzsteinhorn waren Schüler des Gymnasiums Güssing. Am Ort, wo sie gemeinsam lernten, spielten und Zukunftspläne schmiedeten erinnert nun eine Skulptur an sie ,eine Gedenkstätte die aber allen acht burgenländischen Kaprun-Opfern gewidmet ist.

Die Skultptur ist ein Geschenk des in Neutal ansässigen Künstlers Karl Hiesz. Sie zeigt ein überdimensionales Gesicht, das an der Außenmauer der Schule angebracht ist.

Schade,,,
und ein Jammer, dass ein Unglück dieses Ausmasses soviel weitere unglückliche Umstände mit sich zieht. Ist es nicht schrecklich genug, dass 155 Menschen sterben mussten ? Kann es denn nicht eine menschliche Vergeltung geben ? Unser Herr Jesus Christus vergibt, wenn wir Ihn darum bitten; aber was machen wir ? Wir beten "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern..." - machen wir das wirklich ? Ich möchte jetzt auf diesem Weg an alle Menschen den Appell richten: V e r g e b u n g !


damits wieder aufwärts geht...

zurück