Salzburg.orf.at
20. Juni 2001

Weitere Klagen von Angehörigen
Angehörige von fünf US-Opfern nach der Seilbahn-Katastrophe von Kaprun haben nun in Denver Klage gegen den Hersteller der Bahn eingereicht. Die Firma habe von Mängeln an der Bahn gewusst, heißt es in der Klage.

"Firma wusste von Mängeln"
In der Klageschrift heißt es, die italienisch-amerikanische Firma Leitner, habe von Mängeln an der Seilbahn gewusst und diese vertuscht. Die Kläger fordern Schadenersatz sowie die Einstellung des Betriebs baugleicher Seilbahnen in Österreich.

Die Klage wurde am Dienstag bei einem US-Gericht in Denver eingereicht, weil dort eine Tochterfirma von Leitner ihren Sitz hat.

Geplant seien auch weitere rechtliche Schritte in Kalifornien, hieß es aus dem Umfeld von US-Anwalt Ed Fagan, der unter anderem die Kläger vertritt.

zurück