www.orf.at
17. Jänner 2002

Kein Platz in Salzburg?
Im Salzburger Justizgebäude gibt es keinen geeigneten Verhandlungssaal für den Prozess um den Seilbahnbrand von Kaprun. Schwurgerichtssaal und Festsaal sind für den zu erwartenden Monsterprozess zu klein.

80 Beteiligte pro Prozesstag ...
Der Prozess um das Seilbahnunglück von Kaprun könnte bis zum Sommer beginnen, das Verfahren stellt allerdings das Salzburger Landesgericht vor ein Platzproblem.

Der größte Saal im Justizgebäude fasst rund 100 Personen und das ist viel zu wenig für den zu erwartenden Monsterprozess. Gerichtspräsident Walter Grafinger rechnet pro Verhandlungstag mit bis 80 Beteiligten.

... zwischen Richtertisch und Zuschauerbank

"Das heißt, ich habe eine so große Gruppe zwischen Richtertisch und Zuschauerbank, dass kein Platz in einem unserer Säle ist", erklärt Grafinger.

Dazu kommt noch eine nicht abzuschätzende Zahl an Journalisten aus aller Welt und Prozessbeobachtern.

Entwurf des Strafantrages freigegeben
Vor wenigen Tagen hat das Justizministerium den 120-seitigen Entwurf des Strafantrages freigegeben, 16 Personen von Zuliefer- und Montagefirmen, Mitarbeiter der Gletscherbahnen Kaprun AG und Beamte aus dem Infrastrukturministerium müssen sich wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst und Gemeingefährung vor dem Salzburger Landesgericht verantworten.

 

Verhandlung in Messehalle?
Auf der Suche nach einem geeigneten Saal war vorrübergehend sogar eine Halle auf dem Salzburger Messegelände im Gespräch.


Justizgebäude

 

Reaktionen:

Und die Hinterbliebenen?
darling, vor 1h 32min
Wie immer sind mit dieser Katastrophe alle überfordert. Die Ausrede zu wenig Platz zuhaben, soll wohl jetzt schon einige Leute, besonders die unbequemen Hinterbliebenen davon abschrecken zum Prozess zu kommen! Nochmal so eine miserabel organisierte Veranstaltung wie die Gutachtenver- kündung in der Linzer Halle werden die Hinterbliebenen nicht mehr ak- zeptieren. Also soll sich das so ehrenwerte Gericht diesmal etwas besseres einfallen lassen.


darling
oliverott, vor 1h 23min
eben -deshalb kommt nur der DOM in Frage !

jaja
claviclack, vor 1h 21min
Wer so viel Geld fordert kann ja wohl ein paar Unannehmlichkeiten aushalten, oder? Die Lachsbrötchen könne Sie ja dann im privaten Kreis genießen.

@claviclack
responding, vor 1h 3min
schäm dich....

Wenn es um die Hinterbliebenen
oliverott, vor 36min
echt gehen würde -wäre nichts einzuwenden -aber da kssieren etliche schön fleissig mit -incl.Justizler die alles an die Presse spielen !

Kein Platz
oliverott, vor 3h 1min
Für was haben wir einen DOM ? Akustik perfekt-Beichtstühle-Gruft ALLES VORHANDEN, womit die Grafinger-Danninger-Overtüre gespielt werden kann !

zurück