salzburg.orf.at
15.01.2001

Bergung der Seilbahn Ende Jänner
Die Österreichischen Bundesbahnen werden Ende des Monats damit beginnen, die Unglückszüge aus dem Seilbahntunnel von Kaprun zu bergen. Danach sollen kriminaltechnische Untersuchungen letzte Aufschlüsse über die Ursachen des Unglücks bringen.
Bergung wird mehrere Wochen dauern
Damit bei der Bergung der völlig ausgebrannten Standseilbahn keine wichtigen Hinweise für die Unglücksursache vernichtet werden, muss mit allerhöchster Vorsicht vorgegangen werden. So soll etwa das Wrack samt dazugehörigen Schienen als Gesamtes aus dem Tunnel geborgen werden. Das Verhältnis von Fahrwerk, Bremsanlage und Schiene zueinander darf um keinen Millimeter verschoben werden.
Die Experten nehmen daher an, dass der gesamte Vorgang mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird. Nachdem das Wrack geborgen und ins Tal gebracht wurde, sollen Fachleute noch einmal nach den Ursachen für das Unglück suchen, dem am 11.November vergangenen Jahres 155 Menschen zum Opfer gefallen sind.

zurück