salzburg.orf.at
10.01.2001

Klage in USA könnte erfolgreich sein
Die Schadenersatzklage von US-Anwalt Ed Fagan gegen österreichische Firmen in den USA könnte erfolgreich sein. Denn ein amerikanisches Gericht könnte sich durchaus für zuständig erklären.

Firma muss in Amerika tätig sein
"Die US-Gerichte nehmen dann ihre Zuständigkeit in Anspruch, wenn der Beklagte generell in den USA eine geschäftliche Tätigkeit entwickelt", sagt Ihor Tarko vom Justizministerium, "Man nennt dies den Gerichtsstand des 'doing business' - also geschäftlicher Aktivität. Wobei diese geschäftliche Aktivität gar nicht im Zusammenhang mit der konkreten Klage stehen muss."
Ed Fagan und seine Anwälte prüfen ja jetzt, ob die beklagten Firmen geschäftliche Verbindungen pflegen: Betroffen sind Karosseriebau Swoboda, Waagner Biro und die Kapruner Gletscherbahnen.

zurück