salzburg.orf.at
09.01.2001

Termin für Bergung des Wracks steht fest
Exakt 79 Tage nach der Brandkatastrophe im Stollen der Gletscherbahn Kaprun kann am 29. Jänner mit der Bergung des Wracks begonnen werden.

Kosten: Sechs Millionen Schilling
Die Bergung der völlig ausgebrannten Bahn haben die ÖBB übernommen - 14 Spezialisten für Fahrwegbau, Brückenbau und Hebetechnik werden Ende Jänner mit der Bergung beginnen.
Nachdem bereits Projektpläne zur Bergung erstellt worden sind, arbeiten Spezialisten der ÖBB nun an der Zusammenstellung des nötigen Bergegerätes. Die beiden Wagons müssen mit hydraulischen Kränen, Winden und Hebelzügen aus dem 3,2 Kilometer langen Tunnel geborgen werden, ohne dass dabei Spuren vernichtet werden.
Nach Auskunft von Projektleiter Rudolf Hofer könnten die beiden 30 Meter langen Zugwaggons sowohl ins Tal als auch zur Bergstation gebracht werden. Die Bergearbeiten sollen etwa sechs Millionen Schilling kosten und innerhalb von drei Wochen abgeschlossen sein.

zurück