salzburg.orf.at

6. 2. 2001

 


Wrack wird nach Linz gebracht
Die ausgebrannte Zuggarnitur der Gletscherbahn von Kaprun wird nach der Bergung in einer Halle auf dem Voest-Gelände in Linz gelagert. Das hat das Salzburger Landesgericht entschieden.


Wichtiges Beweismittel
Die Bahn muss als wichtiges Beweisstück voraussichtlich monatelang aufbewahrt werden. Die Halle in Linz bietet dafür die besten Voraussetzungen für die Untersuchungen, das hat der Brandsachverständige entscheiden. Benötigt werden Kräne, Hebebühnen und Arbeiter, sagt der leitende Staatsanwalt am Landesgericht Salzburg, Helfried Scharmüller.


Beide Garnituren in Linz
In der Halle in Linz wird aber nicht nur die ausgebrannte Garnitur untergebracht werden. Auch der zweite Gletscherdrachen wird dort aufgestellt werden - die Experten erwarten sich aus einem Vergleich mit der Unglücksgarnitur Informationen über die Ursache der Katastrophe. Beide Fahrwerke sind jeweils mehr als 30 Meter lang. Um die Untersuchung zu erleichtern, werden sie möglicherweise geteilt.

Die Halle in Linz ist nur eines von mehreren Angeboten, die Mietkosten liegen zwischen 30.000 und 40.000 Schilling pro Monat.

zurück